Mit der Änderung der Essgewohnheiten und der Verbreitung von Fast Food hat sich Fettleibigkeit heute zu einem der häufigsten Gesundheitsprobleme entwickelt. Die Menschen greifen auf viele Methoden zurück, um das Problem der Fettleibigkeit zu lösen. Der Magenbypass ist auch eine der am häufigsten verwendeten Methoden zur Lösung des Problems der Fettleibigkeit und gilt als die Methode der Fettleibigkeitschirurgie, die in vielen europäischen Ländern sowie in den USA am häufigsten angewendet wird.

Was ist ein Magenbypass?

Die Magenbypass-Operation, auch Roux-en-Y genannt, ist eine bariatrische chirurgische Methode, die die Nahrungsaufnahme einschränkt und die Nährstoffaufnahme verringert, indem sie Veränderungen der Darmfunktionen verursacht. Unter bariatrischer Chirurgie versteht man allgemein die Behandlung krankhafter Fettleibigkeit.

Bei dieser Operationsmethode werden die Strukturen des Magens und Darms verändert. Durch die Verringerung des Magenvolumens wird die Nahrungsaufnahme eingeschränkt und durch die Veränderung der Darmstruktur die Nährstoffaufnahme verringert.

Neben krankhafter Fettleibigkeit (definiert als ein Body-Mass-Index von mehr als 40) wird diese chirurgische Methode auch zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck, Schlafapnoe und anderen komorbiden Erkrankungen eingesetzt. Dank der Magenbypass-Methode konnte beobachtet werden, dass die langfristige Sterblichkeitsrate der Patienten um bis zu 40 % sinkt.

Welche Arten von Magenbypass gibt es?

Bei der Magenbypass-Operation gibt es je nach Durchführungsart drei verschiedene Arten. Diese Sorten sind:

ROUX-EN-Y (PROXIMAL)

Er gilt als der am häufigsten verwendete Magenbypass-Typ, da er die geringsten Ernährungsprobleme verursacht. Gleichzeitig wurde festgestellt, dass es sich um die am häufigsten verwendete Methode der bariatrischen Chirurgie in den USA handelt. Bei dieser Methode bleiben die meisten Absorptionsfunktionen des Dünndarms erhalten. Der so Behandelte verspürt beim Essen innerhalb kürzester Zeit ein Sättigungsgefühl.

ROUX-EN-Y (DISTA)

Es handelt sich um eine Veränderung der Struktur des Dünndarms. Als Folge dieser Veränderung kommt es zu einer Malabsorption vor allem von Fetten und Stärken, aber auch von verschiedenen Mineralien und fettlöslichen Vitaminen. Ernährungsbedingte Nebenwirkungen treten häufiger auf.

LOOP-GASTRIK-BYPASS (MINI-GASTRIK-BYPASS)

Es wird eine Schleifenrekonstruktion verwendet. Aufgrund seines einfachen Aufbaus und der Entwicklung der laparoskopischen Chirurgie wird es selten angewendet, da es eine Alternative zum Roux-en-Y-Verfahren darstellt.

Wie wird eine Magenbypass-Operation durchgeführt?

Diese chirurgische Methode wird in zwei Schritten angewendet. Im ersten Stadium wird der obere Teil des Magens in einen kleinen Teil und der untere Teil in einen großen Teil geteilt, sodass die Esswaren in einem kleinen Teil gesammelt werden. Dieser kleine Teil des Magens kann nur 28 Gramm Gewicht aufnehmen. Dadurch wird zwar weniger gegessen, aber dafür gesorgt, dass das Sättigungsgefühl schneller erreicht wird.

In der zweiten Stufe kommt der Bypass-Betrieb, auch Bridging genannt, zum Einsatz. In diesem Stadium kommt es zu einer strukturellen Veränderung im Dünndarm und der Dünndarmtrakt wird verkürzt, wodurch eine geringere Aufnahme von Nährstoffen möglich wird. Der erste Teil des Dünndarms wird übersprungen und der im Magen gebildete kleine Teil und der untere Teil des Darms werden verbunden. Was gegessen wird, gelangt zunächst in den kleinen Beutel im Magen und dann in den zweiten Teil des Darms. Durch diese chirurgische Methode werden der größte Teil des Magens und ein Teil des Darms aus dem Magen-Darm-Trakt entfernt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass der Patient sowohl weniger isst als auch weniger Kalorien aus den Mahlzeiten aufnimmt.

Welche chirurgischen Methoden werden bei der Magenbypass-Operation angewendet?

Bei der Durchführung einer Magenbypass-Operation wird die Operationsmethode entsprechend dem Zustand des Patienten und unter Berücksichtigung seiner Wünsche ausgewählt. Insgesamt gibt es bei dieser Operation 3 verschiedene Operationsmethoden. Diese chirurgischen Methoden sind:

ÄRMELGASTREKTOMIE

Weitere Informationen zur Schlauchmagen-Schlauchmagen-Operation zur Behandlung von Fettleibigkeit finden Sie unter Schlauchmagen-Operation

ROBOTERCHIRURGIE

Diese Methode wird durch einige kleine Schnitte im Bauch des Patienten durchgeführt. Dank der geringen Größe dieser Schnitte kann der Patient nach der Operation leichter in seinen Alltag zurückkehren. Der Heilungsprozess dauert nur kurze Zeit.

OFFENE CHIRURGIE

Bei dieser Operationsmethode wird ein großer Schnitt im Bauch des Patienten vorgenommen. Der größte Vorteil dieser Methode besteht darin, dass der Chirurg das Gewebe des Patienten klarer sehen kann. Die Größe des Einschnitts kann die Rückkehr in den Alltag und den Heilungsprozess verzögern.

LAPAROSKOPISCHE CHIRURGIE

Dies geschieht durch mehrere kleine Schnitte im Bauch des Patienten. Dabei handelt es sich um eine Methode, die unter der Führung einer Kamera namens Laparoskop durchgeführt wird und das Innere des Patienten in 2D zeigt.

Welche positiven Auswirkungen hat der Magenbypass auf die Gesundheit?

Obwohl bekannt ist, dass die Magenbypass-Operation im Allgemeinen zur Behandlung von Fettleibigkeit eingesetzt wird, ist sie auch bei der Heilung vieler mit Übergewicht verbundener Krankheiten sehr wirksam. Positive Auswirkungen einer Magenbypass-Operation auf die Gesundheit:

  • Im Zeitraum von einem Jahr nach der Operation verlieren die Menschen 75 % ihres Übergewichts. Im weiteren Verlauf verlangsamt sich die Gewichtsabnahme und im 2. Jahr gehen 80-90 % dieses Übergewichts verloren. Auch einige durch Übergewicht verursachte chronische Erkrankungen zeigen auf diese Weise eine Besserung.
  • Die Heilungsrate bei Hyperlipidämie-Patienten beträgt 94 %.
  • Die Genesungsrate bei Patienten mit essentieller Hypertonie liegt bei etwa 60–70 %, und es ist ein Rückgang des Medikamentenbedarfs zu beobachten.
  • Die Verbesserungsrate bei obstruktiver Schlafapnoe, einer der wichtigsten Ursachen für Übergewicht, liegt bei 75 % und es zeigt sich, dass auch die Häufigkeit des Schnarchens bei Menschen abnimmt.
  • Die Heilungsrate bei der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) beträgt 90 %
  • Die Genesungsrate bei Patienten mit Typ-2-Diabetes liegt bei etwa 70–80 %, und es wurde beobachtet, dass sich der Blutzuckerspiegel nach der Operation wieder normalisierte.
  • Es wurde festgestellt, dass dieses Risiko bei Patienten mit Diabetesrisiko um 30 % reduziert ist.
  • Bei Patienten mit Asthma wurde eine Genesungsrate von 82 % beobachtet.
  • Der Knie- und Taillenbereich des Patienten nimmt aufgrund des Übergewichts ab, wodurch die Heilungsrate bei Erkrankungen wie Arthrose im Knie- und Fußbereich 85 % erreicht.
  • Wenn eine Person ihr Übergewicht verliert, wird ihr Selbstvertrauen wiederhergestellt und das Risiko einer Depression sinkt um 72 %.
  • Die Häufigkeit venöser thromboembolischer Erkrankungen, die zu Erkrankungen wie Beinschwellungen führen, ist zurückgegangen.

Welche Komplikationen können bei einer Magenbypass-Operation auftreten?

Diese Komplikationen werden in langfristige und kurzfristige Komplikationen unterteilt:

  • Kurzfristig erkennbare Komplikationen: Auslaufrisiko, Blutungsrisiko, Atemwegsinfektion, Embolie, Narbenhernie, Wundinfektion.
  • Langfristig sichtbare Komplikationen: Magengeschwür, Gallensteine, Narbenhernie, Darmverschluss.